Mittwoch, September 10, 2014

OT: Kein Sound aus den USB-Boxen unter Windows 7


Ein für diesen Blog vollkommen ungewöhnliches Thema, das aber aufgrund des Mangels an Informationen in deutschsprachigen Foren dringend notwendig ist: Was tun, wenn die USB-Lautsprecher (in meinem Fall Logitech Z-10) nicht mehr funktionieren? Diese Frage stellte sich mir vor einigen Tagen. Ich kehrte aus dem Urlaub zurück, mein Rechner lud die neuen Windows 7 Updates runter. Ich bootete neu und ... merkte erst einige Zeit später, dass der Sound fehlte. Ein Problem, das ich zuletzt Mitte der 90er Jahre erlebt hatte. All die üblichen Handgriffe - deinstallieren, reinstallieren, neue Treiber installieren und sogar das Zurücksetzen auf einen früheren Zustand des Rechners - blieben wirkungslos.

Ich begann im Netz zu recherchieren, fand aber nichts, was mir weiterhalf. Nur das übliche Gedöns, unter Systemsteuerung>Sound zu überprüfen, ob die Lautsprecher ordnungsgemäß installiert und als Standardgerät eingestellt seien. All dies traf zu. Trotzdem erschien in der Taskleiste ein Symbol, das den Lautsprecher mit einem roten Kreuz abbildete und mir mitteilte, dass der Sound nicht funktioniere. Windows verhielt sich also schizophren: Die Boxen waren ordnungsgemäß installiert und funktionsbereit laut der Sound-Steuerung, aber sie waren es nicht laut der Taskbar.

Nach langem Suchen wurde ich schließlich auf einer englischsprachigen Seite fündig. Um es kurz zu machen, so beseitigt man das Problem:

1. Im Startmenü unter Zubehör auf Eingabeaufforderung rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" auswählen.

2. Folgendes eingeben (bei deutschsprachigem Windows 7):

net localgroup Administratoren /add networkservice
net localgroup Administratoren /add localservice
Exit

3. Neu starten.

Anschließend wird man hoffentlich mit dem Sound seiner Boxen beim Hochfahren des Rechners begrüßt. Ich wurde es jedenfalls.

Ach ja, alternativ - darauf weist auch die Seite hin, auf der ich diese simple Lösung gefunden habe - kann man Windows neu installieren oder in der Registry einen Haufen Änderungen vornehmen (nachzulesen auf der verlinkten Seite).

Ich hoffe, das hilft einigen verzweifelten Leuten mit diesem Problem.

Keine Kommentare: