Ein für diesen Blog vollkommen ungewöhnliches Thema, das
aber aufgrund des Mangels an Informationen in deutschsprachigen Foren dringend
notwendig ist: Was tun, wenn die USB-Lautsprecher (in meinem Fall Logitech
Z-10) nicht mehr funktionieren? Diese Frage stellte sich mir vor einigen Tagen. Ich kehrte aus dem Urlaub zurück, mein Rechner lud die neuen Windows 7 Updates
runter. Ich bootete neu und ... merkte erst einige Zeit später, dass der Sound fehlte.
Ein Problem, das ich zuletzt Mitte der 90er Jahre erlebt hatte. All die
üblichen Handgriffe - deinstallieren, reinstallieren, neue Treiber installieren und
sogar das Zurücksetzen auf einen früheren Zustand des Rechners - blieben
wirkungslos.
Ich begann im Netz zu recherchieren, fand aber nichts, was
mir weiterhalf. Nur das übliche Gedöns, unter Systemsteuerung>Sound zu
überprüfen, ob die Lautsprecher ordnungsgemäß installiert und als Standardgerät
eingestellt seien. All dies traf zu. Trotzdem erschien in der Taskleiste ein
Symbol, das den Lautsprecher mit einem roten Kreuz abbildete und mir mitteilte,
dass der Sound nicht funktioniere. Windows verhielt sich also schizophren: Die
Boxen waren ordnungsgemäß installiert und funktionsbereit laut der
Sound-Steuerung, aber sie waren es nicht laut der Taskbar.
Nach langem Suchen wurde ich schließlich auf einer englischsprachigen Seite fündig. Um es kurz zu machen, so beseitigt man das
Problem:
1. Im Startmenü unter Zubehör auf Eingabeaufforderung
rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" auswählen.
2. Folgendes eingeben (bei deutschsprachigem Windows 7):
net localgroup
Administratoren /add networkservice
net localgroup
Administratoren /add localservice
Exit
3. Neu
starten.
Anschließend wird man hoffentlich mit dem Sound seiner Boxen
beim Hochfahren des Rechners begrüßt. Ich wurde es jedenfalls.
Ach ja, alternativ - darauf weist auch die Seite hin, auf der ich diese simple Lösung gefunden habe - kann man Windows neu installieren
oder in der Registry einen Haufen Änderungen vornehmen (nachzulesen auf der
verlinkten Seite).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen