Mittwoch, Januar 17, 2007

Masters of Horror: Pro-Life


Irgendwo im wäldlichen Nirgendwo rennt die schwangere Angelique (Caitlin Wachs) einem Frauenarzt samt seiner Krankenschwester vor den Wagen. Wie praktisch, will die von einem behörnten Erddämonen vergewaltigte 15-jährige den teuflischen Spross doch schnellstens abgetrieben wissen. Ihr Vater (Ron Perlman) hingegen versucht zusammen mit seinen drei Söhnen ('Familie': die Fünfte!), dies mit allen Mitteln zu verhindern, da er dem Irrglauben verfallen ist, im Auftrag Gottes zu handeln. So kommt es in einer vom Rest der Welt isoliert liegenden Frauenklinik zur x-ten Variation von Assault on Precinct 13.

Hatte Carpenter in Staffel 1 mit Cigarette Burns einen smarten, selbstreflexiven Beitrag abgeliefert, versteigt er sich hier im Trash. Die politische Ebene - Abtreibung ist in den USA ein sehr viel hitziger debattiertes Thema als in Europa - wirkt platt. Das könnte man noch verzeihen, käme wenigstens die für Carpenter typische klaustrophische Atmosphäre auf. Doch Fehlanzeige! Einziger Pluspunkt sind die witzigen C-Movie-Monstermomente. Aber das ist für einen John Carpenter Film eindeutig zu wenig.

Fazit: Für einen guten Film zum Thema Abtreibung besser Citizen Ruth, für Klaustrophobie-Atmo lieber Assault on Precinct 13 und für guten Trash aus dem Hause Carpenter Ghosts of Mars in den DVD-Player schieben.

4/10 Punkten.

Keine Kommentare: