Sonntag, Mai 06, 2007

Film noirs in Kürze: Detour und The Big Heat

In Detour fährt der Bar-Pianist Al Roberts (Tom Neal) per Anhalter von Manhattan in Richtung L.A., um dort seine große Liebe (Claudia Drake) wiederzutreffen. Ein gewisser Charles Haskell (Edmund MacDonald) nimmt ihn mit, stirbt aber unterwegs. Roberts versteckt die Leiche am Rande des Highways (eine Szene, die die Coens in Blood Simple und Fargo aufgriffen und variierten) und nimmt Haskells Identität an. Doch eine Anhalterin (Ann Savage), die Roberts anschließend aufliest, durchschaut die Situation und erpresst ihn. - Detour ist ein 67-minütiges Wunder! Ein Low-Budget-Noir, gedreht in sechs Tagen, mit eindeutigen schauspielerischen und ausstattungs- technischen Schwächen. Die Produktion wurde nie beendet. Das, was bereits abgedreht war, wurde einfach zusammengeschnitten. Doch das Resultat überzeugt. Savage brilliert als dominant- diabolische Femme Fatale. Der Plot fesselt, ist unmoralisch und schnörkellos. Der fragmentarische Charakter des Films lässt zudem einiges offen für die Interpretation. Wegen einiger handwerklicher Schwächen, die sicherlich der kurzen Drehzeit anzurechnen sind, gibt's allerdings Punktabzug.
69 Punkte.


The Big Heat: Der aufrichtige Sgt. Bannion (Glenn Ford) ermittelt den Suizid eines Kollegen. Als die Geliebte des Toten nach ihrem Gespräch mit Bannion ermordet aufgefunden wird und Bannion den mächtigen Mike Lagana (Alexander Scourby) verdächtigt, verüben Gangster einen Anschlag auf Bannions Familie. Aus einer Polizeiermittlung wird nun ein persönlicher Rachefeldzug. - The Big Heat ist vermutlich einer der brutalsten Noirs, was die dargestellte Gewalt anbelangt. Gleichzeitig ist er auch einer der pathetischsten. Fritz Lang entwickelt hier das Grundmuster des modernen Polizei-Rachefilms. Der Saubermann mit der typischen 50er-Jahre-Vorzeigefamilie räumt im Gangstermilieu einer nicht namentlich genannten Großstadt auf. Lang inszeniert das zügig, ohne überflüssige Umwege oder künstliche Verkomplizierungen. Äußerst sehenswert!
76 Punkte.

Keine Kommentare: