Donnerstag, März 13, 2008

9th Annual Bitsy Awards

Seit nunmehr neun Jahren zeichnen Bill Hunt und seine Kollegen von thedigitalbits kurz nach Vergabe der Oscars die besten DVD-Veröffentlichungen des vergangenen Jahres aus. Wie zu erwarten war, ist der große Gewinner des Jahres 2007 die 5-Disc Collector's Edition von Blade Runner: This is one of the very best DVDs produced since the inception of the format, heißt es in der Begründung. Gelobt werden darüber hinaus unter anderem 20th Century Fox, Buena Vista und (mit Abstrichen) Criterion für ihr vorbildliches Engagement in punkto Filmrestauration und die Unterstützung des Blu-ray-Formats. Paramount hingegen wird gerügt. - Wer genau wissen will, welche Releases für den besten Ton, das beste Bild und den besten Audiokommentar ausgezeichnet wurden, folgt einfach diesem Link!

Mein persönlicher Favorit aus dem Jahr 2007 ist leider nicht mit einer Ehrung bedacht worden. Dafür ist die lang erwartete Hamlet 2-Disc Special Edition in ihrer Aufmachung sicherlich nicht spektakulär genug. Dennoch war dies jene DVD, über die ich mich am meisten freute, weil seit Jahren für deren Veröffentlichung (insbesondere im Internet) leidenschaftlich gekämpft worden war. 2007 konnten die Früchte dieses Einsatzes schließlich geerntet werden.


1 Kommentar:

TheRudi hat gesagt…

Ui ui ui, HAMLET für nur 10€, der wird bestellt - danke für den Hinweis, Jochen :)