Samstag, Dezember 23, 2006

Frohes Fest


Leider bin ich in den letzten Tagen aufgrund mehr oder weniger intensiver Klausurvorbereitungen (und anderer Eskapaden) nicht dazu gekommen, etwas neues zu posten. Anstelle mich beim Schreiben über Filme zu entspannen, habe ich lieber einige konsumiert. Eigentlich sollte noch vor Weihnachten die Clerks 2 Doppel-DVD an dieser Stelle besprochen werden. Doch über sechs Stunden Bonusmaterial verlangen den entsprechenden Zeitaufwand. Früher oder später wird diese Rezi aber folgen.

Ich wünsche allen Lesern dieser Zeilen eine frohe Weihnacht! In Gedenken an meinen zeitgenössischen Lieblingsdichter, der sich dieses Jahr traurigerweise für immer verabschiedet hat, soll eines seiner Gedichte diesem Blog die angemessene Weihnachtszierde verleihen. Die Rede ist von Robert Gernhardt.


NACHT DER DEUTSCHEN DICHTER
Thema mit Variationen


THEMA

Stille Nacht, heilige Nacht,
alles wacht
Einar Schleef.


VARIATIONEN

Stille Nacht, strahlende Nacht,
alles trinkt,
Sarah Kirsch.


Stille Nacht, bildende Nacht,
alles liest,
Hermann Kant.


Stille Nacht, schwelgende Nacht,
alles ißt,
Ulla Hahn.


Stille Nacht, lockende Nacht,
alles küßt,
Erich Loest.


Stille Nacht, kreisende Nacht,
alles raucht,
Günter Grass.


Stille Nacht, endende Nacht,
alles geht,
Stefan Heym.


Quelle:
Robert Gernhardt. Gedichte 1954-1997. Frankfurt am Main 2000.

Keine Kommentare: