Montag, August 20, 2007

FFF-Ticker: Death Sentence (Sneak)

Death Sentence war die groß angekündigte Sneakvorstellung, die im Grunde nicht geheim war. Kevin Bacon gibt hier den Rächer seines älteren Sohnes, der das Opfer eines barbarischen Initiationsritus einer Bostoner Gang wird. Nachdem Bacon Rache am Mörder seines Sohnes genommen hat, gerät seine Familie ins Fadenkreuz der schießwütigen Bande. Bacon entwickelt sich immer mehr zu einem drastischen Racheengel, bis er am Ende als eine Mischung aus Mad Max und Terminator mit einer gewaltigen Shotgun den Gangmitgliedern ihre Körperteile einzeln wegpustet. Das Waffenarsenal wird übrigens von einem schmierigen Händler zur Verfügung gestellt: Eine Nebenrolle, die John Goodman Gelegenheit gibt, allen anderen die Schau zu stehlen. - Death Sentence ist ein geradliniger, äußerst brutaler Selbstjustiz-Thriller. Wer den Trailer kennt, kennt den Film. Saw-Regisseur James Wan liefert hier beinhartes Actionkino ab, das in seinen Gewaltdarstellungen ans 80er-Jahre-Kino erinnert. Bedauerlicherweise wird der Spaß am Rachefeldzug immer wieder durch weinerliche Gespräche zwischen Bacon und seiner Frau, in der furchtbarsten Szene zwischen Bacon und seinem im Koma liegenden Sohn am Krankenbett, unterbrochen. Da eine echte Bindung zu der amerikanischen Vorzeigefamilie nie zustande kommt (sie wird als zu perfekt vorgestellt, um als glaubwürdig durchzugehen - da helfen auch keine auf authentisch getrimmten Home-Video-Aufnahmen), nerven diese larmoyanten Einlagen nur und man sehnt sich die nächste Actionszene herbei. - Im Übrigen wartet Death Sentence mit mehreren bemerkenswert langen Steadicamfahrten auf. So bemerkenswert, dass unser FFF-Ansager sogar vor Filmbeginn auf sie hinwies. - Dieser Kevin-Bacon-Film ist ein Fest für Freunde harter Action, denen es nichts ausmacht, auf eine innovative Story zu verzichten. Death Sentence wird es aber keinesfalls ungeschnitten mit einer 16er-Freigabe in deutsche Kinos schaffen.
7/10

Kommentare:

TheRudi hat gesagt…

Beim FFF in Stuttgart lief der nicht - wie gemein :(

Dabei find ich der Trailer sieht recht nett aus.

Mr. Vincent Vega hat gesagt…

Seit wann gehst du in die Sneak?

Mr. Vincent Vega hat gesagt…

edit: Ach so, FFF-Sneak. ;)

TheRudi hat gesagt…

Jetzt lief er in meiner regulären Sneak und ich kann 7/10 absolut nicht nachvollziehen. Konnte dem Film überhaupt gar nichts abgewinnen, furchtbarer Mist, vielleicht aber auch nur, weil ich mit den 80er Jahre Zeugs von Bronson und Norris nicht vertraut, bzw. groß geworden bin.