Dienstag, November 21, 2006

Robert Altman (1925 - 2006)


Ein wahrhaft trauriger Tag für das Kino. Einer der ganz großen Regisseure wird uns keinen weiteren Film mehr schenken können: Robert Altman ist am vergangenen Montag im Alter von 81 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles verstorben.

In Feuilletons, Filmforen und Blogs wie diesem löst der Tod des Altmeisters nun die üblichen Reflexe aus: Seine großen Filme werden aufgezählt, sein Ehrenoscar, den er im März diesen Jahres viel zu spät erhielt, wird genannt, und sein scharfer, zuweilen satirischer Blick auf die US-amerikanische Gesellschaft findet ebenfalls Erwähnung. All dies geschieht völlig zurecht. Jedoch finde ich, man sollte in seinem Gedenken lieber einen oder mehrere seiner Filme schauen, als sein Leben mit vielen Worten zu beschreiben. Denn dort wird man ihm wirklich nahe sein. Auch lange nach dem 20.11.2006.


Empfehlenswerter Link:
Ein Essay über sein filmisches Schaffen bei senses of cinema

Keine Kommentare: