Donnerstag, Oktober 21, 2010

Ken Loach: Filmemacher müssen Störenfriede sein!


Zur Eröffnung des diesjährigen Londoner Film Festivals hielt Regisseur Ken Loach eine gepfefferte Rede zur Lage des Kinos. So freute er sich beispielsweise darüber, dass zwei hochrangige BBC-Menschen dieser Tage ihren Job verlieren, beklagte den mangelnden Zugang zu Filmen des Weltkinos (nur rund 3 Prozent der in Großbritannien gezeigten Filme seien ohne US-Einfluss entstanden) und rief seine Kollegen dazu auf, sich der großen Gleichmacherei entgegenzustellen, unbequem zu sein, sich gegen das Establishment zu stellen und schon gar nicht vor der Queen im Staub zu kriechen.

Eine Zehnminutenversion der sogenannten Keynote Speech gibt's bei youtube.

Die vollständige Rede bekommt man auf der offiziellen BFI-Seite zu sehen.

Bleibt zu hoffen, dass seine Worte Wirkung zeigen!

Keine Kommentare: