tag:blogger.com,1999:blog-36173315.post629548700135688884..comments2023-05-17T14:42:26.858+02:00Comments on Sutter Cains Filmblog: Film noirs in Kürze: Zweimal Anthony MannJochenhttp://www.blogger.com/profile/00522319567356032897noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-36173315.post-16201909587361516552009-10-12T18:06:42.606+02:002009-10-12T18:06:42.606+02:00Ja, der Mann hat wirklich Fließbandarbeit auf eine...Ja, der Mann hat wirklich Fließbandarbeit auf einem sehr hohen Niveau geleistet :-)<br /><br />Zu empfehlen ist übrigens auch sein Buch "Painting with Light", welches vor kurzem neu aufgelegt wurde.Chrisnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36173315.post-931246871551655412009-10-07T10:46:41.562+02:002009-10-07T10:46:41.562+02:00Vielen Dank für die Hinweise, Chris. Ich habe den ...Vielen Dank für die Hinweise, Chris. Ich habe den Namen korrigiert. <br /><br />Ein Blick in die imdb verrät, wie vielbeschäftigt Alton in den 40er und 50er Jahren war: vier Filme pro Jahr waren der Normalfall. Ein Arbeitspensum, das die meisten DPs heute wohl nur selten auf sich nehmen, aber das damals sicherlich auch den Rahmenbedingungen geschuldet war. Es musste alles sehr schnell gehen. Dieser Druck hat auf Alton offenbar künstlerisch stimulierend gewirkt. Denn seine Filme gehören zweifellos zu den visuell faszinierendsten der Film noirs.Jochenhttps://www.blogger.com/profile/00522319567356032897noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-36173315.post-85867204882814696952009-10-07T00:52:33.458+02:002009-10-07T00:52:33.458+02:00Ein kleiner Hinweis auch wenn der Eintrag schon äl...Ein kleiner Hinweis auch wenn der Eintrag schon älter ist: Der Kameramann heißt John ALTON und nicht John Ashton.Alton gehörte zu den wenigen Kameraleuten die zur Zeit als diese Filme gedreht wurden wirklich künstlerische Ambitionen hatte. Sein Selbstbild unterschied sich stark von dem seiner Kollegen, die sich eher als Handwerker verstanden. Alton hatte wesentlichen Einfluss auf den Look der frühen Noirs. Sein vom europäischen Kino inspirierter Stil ist hierbei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die harten Kontraste sind daher durchaus gewünschte Stilmittel und nicht nur (auch wenn es ein angenehmer und gerngesehener Nebeneffekt war) Tricks um die schlechten Kulissen zu verstecken. Alton war auch einer der ersten die mit ungewöhnlichen und experimentellen Kamerapositionen und -winkeln gearbeitet haben.<br /><br />Neben T-Men und Raw Deal sollte man unter den Alton-Filmen auch einen Blick auf The Big Combo werfen, einer der besten Noirs überhaupt, sowohl optisch als auch was die Story angeht.Chrisnoreply@blogger.com